Donnerstag, 21. April 2016

Tatütata die Feuerwehrjacke ist endlich da

Ich habe endlich den Herzenswunsch meines Sohnes erfüllt :-) Eine Feuerwehrjacke für die Übergangszeit. Die Jacke stand schon lange auf meiner Liste und ich bin froh, dass ich mich endlich mal dran getraut habe. War mein erstes Mal, mit diesem Softshell :-) war aber ganz ok. Klar ich habe mich schon ab und zu geärgert, das die Nähte nicht so supergrade geworden sind, aber das macht mir jetzt auch nichts :-) Mein Sohn ist super glücklich und das ist die Hauptsache.
Ich habe gleich noch passend dazu eine neue Halssocke und Mütze genäht.
Die neongelben Streifen und das reflektierende Band, habe ich übrigens aus einer Warnweste ausgeschnitten und auf ein Streifen Softshell draufgenäht und das ganze dann wieder an die Jacke genäht. Hat super geklappt und das tolle ist auch noch, dass es im Dunklen auch noch reflektiert. 

Den Schnitt für die Jacke habe ich aus dem Buch von Klimperklein "Nähen mit Jersey - kinderleicht!" In dem Buch ist es "nur" ein Reißverschlusspulli, aber lässt sich super auch als Outdoorjacke tragen. Sicherheitshalber hatte ich die Jacke eine Nummer größer Zuschnitten.
Das Schnittmuster für die Mütze habe ich auch aus diesem Buch. Ich mag das Buch echt sehr und noch weitere tolle Schnitte warten auf mich :-) 












Die Schrift habe ich aus dem Reststreifen der Warnweste ausgeschnitten und mit Vliesofix auf die Jacke gebügelt. Hält super gut.








Verlinkt bei Made4Boys, Kiddikram.

Freitag, 15. April 2016

Terrassen-Frühlingsputz

Nach dem Winter war es bitter nötig die Terrasse etwas aufzufrischen, so ungemütlich, wie die aussah, hatte man keine Lust dort zu sitzen und die Sonne zu genießen. Als aller erstes musste etwas mit der Außenwand passieren. Frische Farbe konnte da nicht schaden. Leider hat die Wand einige risse, bei denen es nichts bringt sie nachzubessern, da die Wand feucht ist, uns es immer wieder reißt :-(
Also musste etwas anderes her, was dies schön abdeckt. Mir fielen gleich die Europaletten ein, von denen ich mir letztes Jahr einige besorgt hatte zum Basteln. Bei Pinterest gibt es tolle Ideen, da hatte ich mal so Kräuterkästen gesehen. Das war auch die Lösung, die Paletten sind schön groß und decken alles ab und nützlich sind die auch noch.




Mein Mann war so nett und hatte mir jeweils 3 Bretter auf der Rückseite der Paletten befestigt. Nun konnte ich alles mit Holzfarbe streichen und hatte so je 6 kleine Kästchen für meine Kräuter. Die Kästchen habe ich noch mit Folie ausgelegt und Löcher reingeschnitten, damit das Wasser ablaufen kann. Nach dem, das ganze an der Wand hing, konnte ich es mit Erde befüllen und pflanzen. Ich habe jetzt Basilikum, Petersilie, Rosmarin und Minze. Drei Kästchen sind noch frei, mal sehen was ich noch so Pflanze. Schnittlauch und Zitronenmelisse habe ich schon im Hochbeet.











Jetzt fehlen noch die Gartenstühle und der Tisch und die Terrassensaison ist eröffnet.


Ich schaue mal was die anderen so gemacht haben, habt ihr Lust mitzukommen? Dann hier lang: Freutag und Upcycling Linkparty


Bis dann 
Susanna

Dienstag, 12. April 2016

XXL Decke Angelina

So nun hier die Zweite XXL Decke. Diesmal aber in Mädchenfarben :-) Wie bei der letzten Decke habe ich mir auch hier etwas schwer getan mit der Größe. Hat jemand da ein Tipp, wie man so große Decken zusammennäht, ohne das sie verrutschen? Diese Decke hat eine Größe von ca. 145 x 210 cm. 
Den Namen habe ich wieder darauf appliziert und die Rückseite ist wieder aus kuschligem Wellnessfleece. 








Welche findet ihr schöner? Für Junge oder Mädchen?


Verlinkt bei DienstagsDinge und Creadienstag.


Bis dann!


Dienstag, 5. April 2016

XXL Decke Jonas



Heute zeige ich euch eine Tagesdecke mit appliziertem Namen. Babydecken hatte ich schon einige genäht, aber große Decken war für mich Neuland. Ich stellte es mir nicht so schwer vor, einfach ein paar mehr Streifen als sonst zusammennähen und das Rückteil dementsprechend groß zuschneiden. Aber das war doch ein größeres Projekt als gedacht, beim zusammennähen der Stoffe bin ich doch fast verzweifelt. Auf dem Boden lag alles noch wunderbar passend aufeinander, gefühlte 1000 Stecknadeln habe ich zum Zusammenheften benutzt und beim nähen ist es dann doch verrutscht. Grrr was mache ich falsch? Wie macht ihr das den? Nach paar mal auftrennen war ich dann doch halbwegs zufrieden, aber die Lösung hatte ich nicht. 

Die Rückseite besteht aus super kuschligem Wellnessfleece, der aber sehr rutschig beim Nähen war. Die Decke ist nun 95x210 cm groß geworden und die Stoffreste habe ich diesmal gleich verarbeitet. Ein passendes Gute Besserung Kissen mit Tasche und Taschentücherfach ist noch dazu entstanden.











Die nächsten Tage zeige ich euch noch die Mädels variante, eine XXL Decke mit den Maßen 145x210 cm und in Rosa-Tönen.



Bis dann
Susanna


Verlinkt bei: DienstagsDinge und Creadienstag.

Mittwoch, 30. März 2016

It's tea time, baby!


Heute zeige ich euch zwei ganz süße Baby Lätzchen :-)
Richtig schick mit Spitze und Namen. Die Rückseite ist habe ich aber ganz schlicht gehalten. Von meinem Bruder hatte ich zum Geburtstag süße Herz-Snaps bekommen und die passen super dazu. Jetzt sind die Mädels für die nächste Teeparty gewappnet :-)




Die Lätzchen bestehen aus Baumwollstoffen und ich habe sie mit Vliesline H630 verstärkt. So finde ich sie angezogen hübscher und sie haben einen festeren stand und "saugen" mehr auf :-)




Die Namen sind drauf gestickt.


Schnittmuster findet ihr hier.



Liebe Grüße
Susanna


Verlinkt bei Meitlisache

Mittwoch, 23. März 2016

Fensterdeko Ostern

Bevor Ostern wieder vorbei ist, zeige ich euch heute schnell noch mein Fensterdeko. Das Tolle daran ist, dass ich die Äste je nach Laune und Jahreszeiten umdekorieren kann. Die Fotos sind nicht so toll geworden, es ist so schwer ein Fenster zu fotografieren :-)

Wir haben in der Küche/Esszimmer drei gleich große Fenster, die dekoriere ich gerne immer wieder um. Da wir uns hier am meisten aufhalten und man die Fenster wunderbar von der Straße aus sehen kann. Hier hatte ich euch schon mein Winderdeko gezeigt.

Diesmal wollte ich gerne etwas Natur mit ins Haus bringen. So kamen auch die drei Birkenäste nach einem Waldspaziergang nach Hause :-)













Liebe Frühlingsgrüße

Susanna


Dienstag, 15. März 2016

Roomtour Fuchszimmer


Heute gibt es eine kleine Roomtour durchs Schlafzimmer von meinem Sohn. Das Zimmer hatte ich auf meinem Blog schon Ausschnittsweiße hier und hier gezeigt, mein Bruder hat es noch mal in einem Video zusammengefasst. 
Ich habe einige Sachen dafür genäht und "gebastelt", vielleicht findet ihr sie ja alle im Video.











  



Als ich diesen süßen Stoff sah, war klar das ich die Gardinen selber nähen werde (meine aller ersten), passend dazu gab es dann noch eine Ikea Lampe, die ich mit Stoff bezogen habe und ein kleinen Nachtlicht. 





Die Kuschelecke/Leseecke ist meinen Sohn super wichtig und abends vorm Schlafengehen wird immer etwas vorgelesen und Bücher angeschaut. Aus den Gardinen Stoffresten wollte ich gerne noch ein kleinen Sitzpuff nähen.


Die Bettmaus muss auch noch unbedingt mit ins Bett, zum knuddeln und schützt noch ein bisschen seinen Kopf vor den Gittern.


Den Schrank haben wir uns auch bei Ikea zusammen gestellt, er passt perfekt in diesen Raum und hat auch viel Stauraum.


Vielleicht fragt ihr euch wo den die ganzen Spielsachen sind :-)
Durch unseren Haus umbau konnten wir unten neben der Küche noch ein Spielzimmer einrichten und so haben oben wir oben unsere separaten Schlafräume.



Verlinkt bei DienstagsDinge und Creadienstag und Kiddikram.