Dienstag, 24. Januar 2017

Schicke Sabberlätzchen



Babytücher mal in ganz Schick für besondere Anlässe. Bei Pinterest habe ich so tolle, süße Dreieckstücher gesehen und habe diese jetzt für eine liebe Verwandte nachgenäht. Das Baby müsste bald kommen, bin gespannt, wie es dem kleinen Jungen stehen wird. Die Tücher sind aus Baumwolle und auf der Rückseite einmal mit superweichem Sweatstoff und einmal mit kuschligem Wellnessfleece.


Für meine kleine Nichte gab es noch ein schickes Tuch mit Schnullerhalter. Wieder aus Baumwolle und Wellnessfleece. Das Schnullerband hat noch eine Zackenlitze bekommen.


Jetzt kommt aber erst mal mein kleines Mädchen dran und bekommt auch mal ein paar Tücher von mir genäht. Sie fängt schon an zu sabbern :-) Wie gut das meine liebe Schwägerin zur Geburt der kleinen Maus ein paar genäht hatte, aber die reichen lange nicht aus ;-)


Freitag, 20. Januar 2017

Windeltasche mal 3


Heute zeige ich euch 3 Windeltaschen die ich nach Wunsch nähen durfte. Praktisch mit Schnullerhalter und großen Fächern mit viel Stauraum. Den tollen Schnitt habe ich von Nähte von Käthe. Sie hat so einen tollen Blog und ich schaue immer wieder gerne bei ihr vorbei. 








Das wars auch heute schon. Bis die Tage.
Eure Susanna

Mittwoch, 18. Januar 2017

Aus Jacke wird Fußsack


Das ständige Jacken An- und Ausziehen vom kleinen Mäuschen fand ich auf Dauer sehr unpraktisch. Entweder wurde sie wach oder es gab großes Geschrei beim Anziehen. Also musste etwas anderes her. Es gibt zwar auch Fußsäcke für Babyschalen, da habe ich aber nichts nach meinen Vorstellungen gefunden. Als mir diese Jacke in die Hände viel, kam mir sofort die Idee ein Fußsack daraus zu machen. Alles, was ich mir für den Fußsack gewünscht hatte, hatte nämlich die Jacke. Innen ein schönes Teddyfell, einen Reißverschluss, eine Kapuze zum Zusammenziehen und außen war sie aus Strick. Gut ich hätte gerne eine andere Farbe gehabt, aber im Nachhinein bin ich doch ganz glücklich, es ist nicht so Schmutz anfällig. Die Ärmel habe ich einfach abgeschnitten und die Seiten zusammengenäht. Zum Ausmessen der Länge legte ich die Jacke in die Babyschale und nähte die untere Seite an der Wunschstelle zu. Das Überstehende habe ich dann abgeschnitten und alle Seiten mit der Overlock versäubert. Dann fehlten nur noch die Löcher für die Gurte, diese habe ich eingezeichnet und ausgeschnitten und mit einem engen Zickzackstich versäubert. So schnell war mein Fußsack fertig. Ich habe ihn schon einige Wochen im Gebrauch und bin so glücklich mit ihm. Er ist kuschelig warm und die Babyjacke fällt nun komplett weg. 







Liebe Grüße
Susanna




Donnerstag, 12. Januar 2017

Mein neuer Basic Tellerrock - RUMS


Heute freue ich mich besonders! Im Januar habe ich tatsächlich schon etwas für mich genäht. So könnte es auch weiter gehen. Das Problem, bevor ich nämlich etwas für mich nähe, sind erst mal die anderen dran und meine Projekte stellen sich immer hinten an. Ich wollte zwar keine Vorsätze machen... aber vielleicht dieser Klitzekleine: Mehr für mich nähen!!! Genau wie mit diesem Rock, den Stoff dafür habe ich bestimmt jetzt schon 8 Monate 🙊. Ich wollte mir so lange noch mehr Tellerröcke nähen, ich finde sie so schick und man kann so viel dazu anziehen, für mich ist es ein absolutes Basicteil. Letztes Jahr zum Geburtstag gab es meinen ersten Tellerrock, das sind jetzt 11 Monate her 😉, ok ich muss dazu sagen, in der Schwangerschaft fand ich es nicht unbedingt vorteilhaft, mir noch ein paar zu nähen. Dafür freue ich mich jetzt umso mehr und ein neuer hacken schmückt nun auch meine To-do-Liste. Beim Fotos machen musste ich unbedingt raus, wie oft hat man den bitte Schnee :-) Den Drehtest hat man neuer Rock auch bestanden 😆





Und Juhhuu ich darf mich bei der tollen Sew-Along von Fräulein An verlinken. Ich hoffe es geht jeden Monat so.


Und bei RUMS gehe ich auch gleich mal stöbern. 


Bis zum nächsten mal :-)
Susanna

Dienstag, 10. Januar 2017

Flaschenhalter - Kostenloses Schnittmuster & Anleitung

Nachdem mich mehrere Leute nach dem Schnitt und Anleitung für einen Flaschenhalter gefragt hatten, kommt heute ein Video dazu, mit kostenlosem Schnittmuster zum Ausdrucken. Der Flaschenhalter ist aus laminierter Baumwolle genäht und lässt sich mit einem Gurtband ans Kinderbettchen oder Kinderwagen befestigen. Er ist schnell genäht, ein tolles Geschenk und auch eine super Resteverwertung von Stoffen.







Also viel Spaß mit der Anleitung und Gutes gelingen.


Sonntag, 8. Januar 2017

Babytücher




Heute zeige ich euch mal ein paar Babytücher, die ich nähen durfte.






Außerdem noch ein Pucksack mit passendem Babytuch.




Liebe Grüße
Susanna





Samstag, 7. Januar 2017

Tannenbäumchen für die Fensterbank


Da hab ich doch schon ganz vergessen euch meine kleinen Tannenbäumchen zu zeigen. Die hatte ich gleichzeitig mit den XXL Bäumchen mit genäht. Die kleinen "Baumstämme" hat mir wieder mein Mann gebaut :-) Ach ich liebe es, wenn wir zusammen etwas werkeln. So erfreut man sich gemeinsam an Kleinigkeiten, die man aber zusammen erschaffen hat, es verbindet einen und macht Glücklich.



Wenn ich die Fotos durchblättere, habe ich euch noch einiges zu zeigen :-) Es ist in den letzen Wochen doch noch so viel entstanden.

Dann sage ich einfach mal bis morgen.
Eure Susanna


Freitag, 6. Januar 2017

Ledertasche - Pattydoo Hobo Bag


Nie hätte ich gedacht, dass ich mal eine Ledertasche nähe UND das es auch noch Spaß macht. Ich hatte immer großen Respekt vor Leuten die Taschen nähen können, all die Jahre habe ich mich da irgendwie nicht ran getraut. Erst Weihnachten 2015 nähte ich (fast) zum ersten Mal eine Tasche (die aller Erste Tasche, war ein Schulprojekt in der 7./8. Klasse).
Am Dienstag hatte ich euch ja schon eine Tasche gezeigt, die ich aus einer alten Jeans und mit demselben Lederstoff genäht habe. Diese Tasche ist auch wieder von Pattydoo, und zwar die Hobo Bag aus dem Buch "Taschenlieblinge selber nähen". Ich habe nur den Reißverschluss an der Seite, zum Vergrößern der Tasche, weggelassen. Der Innenstoff ist aus Baumwolle und passend dazu, ist auch die Kosmetiktasche und die Tatüta entstanden, die ich euch hier schon gezeigt habe. 

Die Tasche war für meine Mama, und als sie diese am Heiligabend ausgepackt hatte und dachte ich hätte sie gekauft, war das für mich ein riesen Kompliment.

Also werde ich mich mal an weitere Taschen wagen und vielleicht traue ich mich auch an einen Geldbeutel für mich ran. Meiner sieht schon ganz schrecklich aus, das wäre ja die perfekte Gelegenheit. 







Da ich mich soooo über die Tasche gefreut habe, geht es heute zum Freutag :-)

Donnerstag, 5. Januar 2017

Gute Besserung Kissen / Hörkissen


Ich hoffe, ich langweile euch noch nicht mit meinen Kissen ☺ Ich durfte zu Weihnachten wieder ein paar nähen und hoffe doch, dass sie bei den beschenkten gut ankamen. 




Hier noch 2 Hörkissen. Der Unterschied, die Kissen haben Kissenlautsprecher und in der Tasche befindet sich der Stecker für den MP3 Player.






Das Schnittmuster für die Kissen findet ihr hier.
So das wars auch schon heute von mir. Morgen zeige ich euch noch eine Tasche aus Leder, die meine liebe Mama zu Weihnachten bekommen hat. 

Bis dann, eure Susanna


Verlinkt bei Weihnachtsfreuden

Mittwoch, 4. Januar 2017

Kosmetiktaschen & Tatütas


Kosmetiktaschen gehen immer und so wurden zu Weihnachten wieder ein paar verschenkt. Mit passenden Tatütas und kleinen Proben im Täschchen, ein perfektes, liebevolles Geschenk, wie ich finde. Die Anleitung mit den Spitzenreißverschluss von Fräulein An kam da wie gerufen. Die Anleitung für die süßen Tatütas mit der geschwungenen Öffnung habe ich von hier.

Bei den Täschchen habe ich wieder das tolle Lederimitat verwendet, von dem ich euch gestern berichtet hatte.




Liebe Grüße
Susanna

P.S. Morgen zeige ich euch weitere Geschenke, die ich für andere nähen durfte.

Dienstag, 3. Januar 2017

Upcycling Jeanstasche - Pattydoo Tasche Mia



Heute wieder ein Jeansprojekt. Diesmal eine Tasche für meine liebe Tante. Der Schnitt ist von Pattydoo, und zwar ist es die Tasche "Mia". Als der neue Lederstoff in meinen Laden kam, sind mir sofort viele Ideen in den Kopf gesprungen. Einige habe ich schon umgesetzt, die zeige ich euch noch die nächsten Tage. 

Das Lederimitat ist schön weich und lässt sich super vernähen. Die Sachen sehen gleich viel hochwertiger aus. Zusammen mit dem Jeansstoff, eine, tolle Kombi. Ich finde die alte, verwaschene Jeans kommt hier erst richtig zur Geltung. Auf der Rückseite habe ich eine Art Patchwork mit einzelnen Jeansstreifen gemacht, die Idee habe ich von diesem tollen Schnittmuster. Innen gibt es noch eine Tasche, damit auch nichts rausfällt, kann man die komplette Tasche auch mit einem Reißverschluss schließen. Die Tasche kam super an und ich muss zugeben das ich sie am liebsten behalten hätte 🙊 ... aber Geschenk... Tante und so... :-)


Hier noch einige Bilder:








Bis morgen, eure Susanna