Mittwoch, 18. März 2015

Winter trifft Frühling - MeMadeMittwoch




So hier meine neuen Röcke. Die Schnitte habe ich wieder selber gemacht. Bei dem ersten Rock ist es eigentlich der gleiche Schnitt wie bei dem Volantrock von gestern. Nur, dass der Volant jetzt oben sitzt und nicht ganz so breit ist. Den Stoff habe ich schon länger und es musste ein besonderer Rock werden. Der schimmert so schön Rose mit einem Hauch Silber drin. Hinten habe ich wieder ein verdeckter Schlitz genäht.




Rückseite
Vorderseite



 Der Zweite ist ein dicker Winterrock, ja ich weiß es ist ja fast Frühling, aber abends und an manchen Tagen ist es trotzdem noch nicht ganz so warm. Das ist ein dicker Wendestoff, für die Seiten und den Bund habe ich einfach die Rückseite benutzt. Der ist wirklich kuschelig warm und sitzt/steht dank dem dicken Stoff perfekt.







So und heute bin ich auch das erste mal beim MeMadeMittwoch dabei :-) Dort gib´s immer so viele tolle Sachen, freu mich meine heute auch mal zu zeigen.





Dienstag, 17. März 2015


Heute zeige ich euch zwei von vier Röcken, die ich für mich genäht habe. Morgen gibt´s die anderen zwei

Ich hätte nicht gedacht, dass ich die Röcke auch noch so gerne trage. Das ist der Vorteil am Nähen, man kann es genau nach seinen Wünschen machen und jederzeit ändern :-)
Die Schnitte habe ich selber im Nähkurs entworfen, der Erste ist ein Grader Rock mit ganz tollem Stretch Jeans Stoff. Den trage ich am liebsten, man kann alle möglichen Farben dazu anziehen. Hinten hat der Rock einen verdeckten Gehschlitz.




Der zweite Rock ist aus eigentlich ein Stoff für Möbel ;-) Mein Mann meinte nur, als er den Stoff gesehen hat: "Was ist das den für ein Teppich"... ich war etwas empört, weil ich den Stoff so toll fand... Es sollte aber trotzdem ein warmer Winterrock draus werden und zwar ein Volantrock. Hier das Ergebnis:  







Sonntag, 1. März 2015

Bestecktaschen

Die habe ich schon lange auf meiner Liste stehen :-) zwar für mich aber meine liebe Mama geht dann doch vor. Zum Geburtstag hat sie paar Frauen zum Frühstück eingeladen und dazu habe ich dann diese Bestecktaschen genäht. Meinen schönen Apfelstoff habe ich sogar geopfert, aber ich fand es hat dann doch eher dafür gepasst als für ein Wickelrock ;-)





Freitag, 6. Februar 2015

Happy Birthday Papa

Diesen Kuchen habe ich für meinen Papa zum Geburtstag gebacken. Ich weiß, ich weiß es sieht aus wie für einen Kindergeburtstag. Meinen Sohn hat der Kuchen auch sehr gefallen :-) Zur Erklärung: mein Papa arbeitet im Straßenbau und er hat sich sehr über diesen Kuchen gefreut.






Donnerstag, 29. Januar 2015

Baby Erstlingsset

Zur Geburt meiner Nichte hatte ich ihr ein Erstlingsset genäht. Jetzt wollte ich es euch angezogen präsentieren :-)



Sie ist so süß :-*


Donnerstag, 15. Januar 2015

U-Heft Hülle

Endlich, endlich :-) Mein Sohn ist inzwischen schon 1,5 Jahre alt und ich habe heute ein Kinderarzt Termin gehabt und gestern Abend ist ENDLICH die U-Heft Hülle entstanden, mit Fach für Versicherungskarte und Impfpass. Ich nähe immer erst für andere bevor ich, was für uns nähe :-) naja jetzt ist es fertig und ich kann es von meiner To-do-Nähliste streichen. Wie schon angekündigt gibt es demnächst mehr Fuchsige Sachen bei mir zu sehen. Die Renovierung des neuen Zimmers meines Sohnes rückt immer näher und da muss ich noch einige Fuchssachen nähen. Ich verrate euch schon mal was ich vor habe:
Fuch...
- Kissen
- Decke
- Vorhänge
- Lampe
- Kuscheltier
- Bettnestchen ....

Und noch vieles mehr. Ich Hoffe nur, dass ich auch dazu komme :-)

Nähen U-Heft Hülle

Fuchs nähen


Dienstag, 6. Januar 2015

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage und seit gut ins neue Jahr gekommen. Heute zeige ich euch ein Weihnachtsgeschenk, das ich von meiner Schwiegermama gekommen habe. Ein ganz tolles Vintage Nähbuch. Ich habe ein paar Seiten für euch fotografiert :-)



Mit drin ist z. B. ein Schnittmuster für ein Tellerrock aus den 1950er-Jahren



Ein Ballkleid und natürlich noch ganz viele andere Schnitte...



Was ich auch noch ganz toll finde, ist das zum Schluss des Buches noch alles ganz genau erklärt wird, sowie auch die einzelnen Schnitte sind mit Bild für Bild Anleitungen.