Dienstag, 20. Dezember 2016

DIY Apfelleder


APFELLEDER - Äpfel haltbar machen und ein gesunder Snack. Das geht supereinfach und schmeckt nicht nur sehr lecker, sondern man kann auch mit den Kindern tolle essbare Dinge basteln. In meiner Kindheit gab es die Sendung FingerTips (vielleicht gibt es die heute auch noch?) dort gab es das Rezept und die Anleitung dafür. Als Kinder haben wir das Mal getestet, aber da der Tocknungsprozess etwas dauert, haben wir es total vergessen und es ist uns verschimmelt 🙈 
Jetzt ca. 14 Jahre später gab es ein neuen Versuch, den diese Folge ging mir einfach nicht aus meinem Kopf. Von der diesjährigen Apfelernte, haben wir noch einige Äpfel im Keller gehabt und so ging es an die herstellen. Wirklich ein Kinderspiel und mein Sohn hat fleißig mitgeholfen. 

Hier nun das Rezept (Thermomixvariante):

1 Kg geschälte, geviertelte Äpfel
200 ml Apfelsaft
etwas Honig, Zimt

 Äpfel und Apfelsaft in den Mixtopf geben, 15 Min./100°/Stufe 1 kochen. Anschließend in einem Sieb ein Baumwollküchentuch legen und die Masse darüber gießen. Die Masse wieder in den Mixtopf geben und ca. 20 Sek./Stufe 5 pürieren. Mit Honig und Zimt abschmecken.

Backpapier auf einem Backblech auslegen und die Masse darauf glatt streichen. Jetzt muss alles trocknen, entweder im Backofen auf niedrigster Temperatur und mit leicht geöffneter Tür oder wer einen Kamin hat, der kann das Blech auch darauf stellen (hat bei mir super geklappt). Trocken ist es wenn man die Masse abziehen kann und es nicht kleben bleibt. 

Jetzt kann man das Ganze entweder in Streifen schneiden und zusammenrollen oder Armbänder und kleine Taschen mit Hilfe von einem Locher und Essschnüre basteln. 
Kleiner Tipp: wenn an vereinzelten Stellen das Leder noch klebt, mit Speisestärke etwas bepudern. 








Probiert es mal aus, ist echt lecker. Vielleicht jetzt auch in den Ferien ein Hit für die Kinder.

Liebe Grüße
Susanna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen