Dienstag, 22. August 2017

Schultüte & Kissen




Für die Tochter meiner Cousine durfte ich eine Schultüte zur Einschulung nähen. Passend zum Schulranzen wurden die Farben und das Motiv gewählt.
Damit das die Schultüte nicht später auf dem Schrank oder auf dem Dachboden verstaubt, habe ich noch ein passendes Füllkissen genäht. So kann später statt dem Papprohling das Füllkissen rein und man hat ein hübsches Kuschelkissen fürs Kinderzimmerbett. 






Sommerurlaub






Dienstag, 8. August 2017

Mini Wimpelkette für die Babyschale


Heute gibt es wieder ein Video von mir. Ich zeige euch, wie ihr Ruck-Zuck eine mini Wimpelkette für die Babyschale nähen könnt. Durch die Knisterfolie und die Glöckchen ist es ein schönes Spielzeug für die Kleinen und auch ein tolles Geschenk zur Geburt, Taufe oder für euer Baby selbst.

Ihr braucht lediglich:

 ein paar Stoffreste für die Wimpeln
ein Stoffstreifen 12x34 cm
etwas Knisterfolie (Bratschlauch)
2 Glöckchen 
4x 20 cm Schrägband
2x 18 cm Schrägband


Wenn ihr Lust habt, dann schaut doch mal ins Video rein, dort erkläre ich alles genau. Das Schnittmuster für die Wimpeln könnt ihr hier runterladen.

Also viel Spaß!








Dienstag, 1. August 2017

Anker Look - Rock², Tuch und Rucksack


Puhhhu endlich muss ich ja dazu sagen, ich hatte es ja schon für letzten Donnerstag angekündigt, aber durch das Regenwetter waren einfach keine Fotos zu machen. Wieder ist ein Partnerlook entstanden, diesmal gab es zwei Röcke, ein Babytuch und einen Rucksack. Ja ich habe mir tatsächlich einen Rucksack genäht. Er besteht aus Kork, Baumwolle und Canvas und hat eine Klappe, die war mir besonders wichtig. Schön groß ist er geworden und es passt so einiges rein, grade wenn man mit zwei Kids unterwegs ist, einfach super. Ich habe davon gleich zwei Stück genäht und einen hatte meine Tante zum Geburtstag bekommen (deswegen auf den Fotos mit zwei verschiedenen Gurtbändern 😊). Die Schnittmuster für die Röcke habe ich wieder selber gemacht, da passt es einfach am besten. Naja meistens jedenfalls, diesmal habe ich mich aber ziemlich rum geärgert und es hat nicht gleich alles auf Anhieb geklappt. Den Rock hatte ich mir ganz anders vorgestellt, er sollte einfach nur oben gerafft sein, mit der Kordel zugezogen werden und ganz locker sitzen. Ich sag euch, das sah nichts aus. Eher wie ein Kartoffelsack mit Ankermuster 😏 also wieder auftrennen und um einiges enger machen. Ich habe diesen Rock, ganze vier Mal aufgetrennt und geändert (und einmal neu Zugeschnitten🙊) Am liebsten hätte ich den einfach weggeschmissen, aber sowas bringe ich einfach nicht übers Herz. Nach ein paar Cappuccinos später, ist dieser grade Rock mit Gummibund und Kordelzug entstanden. Aus den Resten entstand dann wirklich ziemlich Flott, noch ein Rock für meine Maus und aus den letzten Resten das Tuch. Jetzt bin ich doch ganz glücklich mit den Outfits, mein Rock passt nun gut und ich fühle mich auch wohl. Bequem ist er trotzdem geworden und durch die zwei Rocktaschen im Alttag super.













Zwar jetzt ein paar Tage verspätet, aber dafür viele Fotos ;)

Bis dann
Susanna